Fahne anno 1898 Fahne anno 1898

Löschgruppenfahrzeug

Unser Löschgruppenfahrzeug ist ein LF 16/12. Die Kurzbezeichnung steht für ein Löschgruppenfahrzeug mit einer Pumpenleistung von 1600 lmin und einem fest installierten Wassertank von, laut Norm, 1200l. Unser Fahrzeug hat einen abweichend von der Norm einen Wassertank mit dem Fassungsvermögen von 2400l. Es ist auf einem MAN LE 14.220 Fahrgestell durch die Firma Ziegler aufgebaut. Es wurde im Jahr 2003 übergeben und dient seit dem als Allrounder. Daher ist es mit diversen Gerätschaften zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung ausgerüstet.
Fahrzeugeinweihung
Fahrzeugeinweihung im Jahr 2003
LF Kabine, LF 16-12 010 12
Die Kabine bietet Platz für insgesamt 9 Feuerwehrangehörige, 2 vorn und 7 hinten. Des weiteren werden hier auch Geräte und Material gelagert, die im Einsatz schnell verfügbar sein müssen, zum Beispiel
  • Atemschutzgeräte (in den äußeren Sitzen entgegen der Fahrzrichtung)
  • ein Erste-Hilfe Rucksack
  • Brechwerkzeug (Nageleisen, Brechstange)
  • ein Tragetuch
  • Decken
  • Warnwesten
  • Feuerwehrleinen
  • einfaches Verkehrswarnmaterial
  • Handscheinwerfer
  • Funkgeräte
LF vl, Technik LF 16-12 005 11
Das Fahrzeug ist mit diversem Material ausgestattet. Im Geräteraum 1, vorn links, sind Schuttmulden, Schaufeln, Feuerpatschen (beides im oberen Auszug), Decken, ein Glasmaster, Feuerwehraxte, ein Drucklüfter, eine Arbagsicherung, Verkehrsleitkegel, Schlauchbrücken, 2 Atemschutzgeräte, ein hydraulischer Rettungssatz mit Rettungszylinder, Schere und Spreizer, sowie eine Tauchpumpe.
LF hl, Technik LF 16-12 006 11
Der Geräteraum 3, hinten links, ist vornehmlich mit Material zur Brandbekämpfung gefüllt, C-Schläuche, Verteiler, Übergangstücke, Sauglängen, ein Druckbegrenzungsventil, Hitzeschutzbekleidung, Reserve-Atemschutzflaschen, aber hier sind auch ein Mehrzweckzug, Unterbaublöcke, Drahtseile und Getränkeverstaut.
LF Heck, Technik L F16-12 007 11
Im Fahrzeugheck ist die Feuerlöschkreiselpumpe verbaut. Oberhalb sind Armaturen zur Wasserentnahme, Saugkorb, Arbeitsleinen, Schutzkorb, Sammelstück und ein Übergangsstück. Dazu ist hier eine Schlauchhaspel mit 8 B-Schläuchen aufgeprotzt.
LF hr, Technik LF 16-12 008 11
Im hinteren rechten Geräteraum, Geräteraum 4, ist erneut vornehmlich Material zur Brandbekämpfung bestückt. Hier sind eine Schnellanngriffshaspel, mehrere B-Schläuche, 120l Schaumbindemittel in Kanistern, ein Saugkrümmer, ein Verteiler, Strahlrohre, Stützkrümmer, ein Standrohr, Hydrantenschlüssel aber auch ein Kanister Dieselkraftstoff, ein Sprungretter, eine Schachtabdeckung und Seilschlauchhalter.
LF vr, Technik LF 16-12 009 11
Im Geräteraum 2, vorn rechts, ist diverses Material für verschiedene Einsatzszenarien verstaut. Hier sind Schaumrohre und Zumischer, Feuerlöscher, Kübelspritze, Luftkissen, diverse Handwerkzeuge, eine Lichtbrücke, Leitungsroller, eine Motorkettensäge mit Schutzausrüstung und Kraftstoffkanister, sowie ein 8 kVA Stromerzeuger mit der Steuerung des Lichtmastes und neuerdings auch das Ölbindemittel.
LF Dach, Technik LF 16-12 010 11
Auf dem Dach sind 2 Leitern, sowie ein Abgasschlauch, ein Einreißhaken und ein Streuwagen verlastet. Zwischen Aufbau und Kabine ist der fest verbaute Lichtmast zu sehen.