Fahne anno 1898 Fahne anno 1898

Neuigkeiten

Hier werden Neuigkeiten, Ankündigungen und Termine von Feuerwehr und Förderverein bekannt gegeben.
Bilder zum anklicken.
13.09.2023

15. Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport

Am 08. und 09. September fanden in Königs Wusterhausen die 15. Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport des Landes Brandenburg statt. Unsere Frauenmannschaft nahm im traditionellen Wettkampf in der Wertungsklasse B teil und errang den 2. Platz. Wir danken den Kameradinnen aus Neu Zauche, Alt Zauche und Lieberose für die tatkräftige Unterstützung.
Unser Team mit der Verstärkung aus Neu Zauche, Alt Zauche und Lieberose.
Die erhaltene Medaillie, Urkunde und Pokal. Alle Mannschaften aus dem Landkreis Dahme-Spreewald.
30.06.2023

Ausbildung Wasser über lange Wegstrecken

Am Freitag haben wir im Rahmen des Dienstes das Thema "Wasser über lange Wegstrecken" behandelt. Dabei haben wir mit Hilfe der Kameraden aus Neu Zauche, Briesensee und Goyatz eine Wasserentnahmestelle aus offenem Gewässer am Hafen aufgebaut und das Wasser in die Zisterne im Ort geleitet. Wir danken den Kameraden aus Neu Zauche, Briesensee und Goyatz für die tatkräftige Hilfe.
Wasserentnahmestelle am Kahnfährhafen, besetzt durch die Kameraden aus Neu Zauche.
Eine Verstärker TS stand am Dorfplatz, besetzt durch die Kameraden aus Briesensee. Das Wasser wurde in die Zisterne im Ort geleitet um diese wieder aufzufüllen.
17.06.2023

Vereinsfest am 17.06.2023

Am 17.06.2023 fand in Straupitz das Dorffest, organisiert durch die Vereine im Ort, statt. Wir beteiligten uns mit unserer Alttechnik, Einsatztechnik, Feuerwehrrundfahrten und unserem Hebekissenlabyrinth. Das Fest erfreute sich vieler glücklicher Besucher.
Unsere ausgestellte Alttechnik (v.l.n.r.) Garant K30, Robur LO, IFA G5. An unserem LF 16/12 konnten sich interressierte Bürger über unsere Geräte und damit verbundenen Fähigkeiten informieren.
Das Hebekissenlabyrinth bar eine recht knifflige Aufgabe für jung und alt.
Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die Rundfahrten mit unserem TLF 20/40.
Die Abfahrt fpr die Rundfahrten war passenderweise an der Bushaltestelle der Schule.
06.06.2023

Ein alter Bekannter ist wieder da!

Im vergangenen Winter kam der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Schlepzig auf uns zu, und fragte ob das interesse bestünde den Garant K30 zu übernehmen. Dieses Fahrzeug wurde im Jahr 1957 in Straupitz in Dienst gestellt und verrichtete hier auch bis 1974 seinen Dienst, ehe es durch einen LF8 TS8 STA auf Robur LO ersetzt wurde. Der Garant wurde daraufhin an die Schlepziger abgegeben. Mit dem Fahrzeug erhielten wir auch den dazugehörigen STA (Schlauchtransportanhänger) und die alten Fahrtenbücher. Nachdem der Garant am 03.10.1974, durch die Kameraden Hoppe und Hummel, überführt wurde ist er nun also wieder in unseren Händen.
Der Garant K30
06.05.2023

125. Jubiläum der freiwilligen Feuerwehr Straupitz

Am 06.05.2023 jährte sicht die Gründung unserer Ortswehr zum 125. mal. Dies nahmen wir zum Anlass um eine Versammlung abzuhalten. Im Zuge dessen wurde drei Kameraden ihre Teilnahmebescheinigung zur "Erfolgreichen Teilnahme am Truppmannlehrgang Teil I und II" überreicht, ein Kamerad wurde befördert und zwei Kameraden wurden in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen. Des Weiteren wurde ein neues Ehrenmitglied des Vereins ernannt.
Gruppenfoto mit allen Anwesenden Der Stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald Sascha Roosch übergab eine Plakette an die Ortswehrführung.
Die neuen Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, Klaus Harmuth und Willi Paul, und Armin Kalina der mit der Medaillie für treue Dienste in Gold ausgezeichnet wurde (50jährige Mitgliedschaft). Der Kamerad Willi Paul erhielt eine Urkunde und seinen Helm zur Übergang in die Alters- und Ehrenabteilung. Er wurde am selben Abend ebenfalls zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.
30.04.2023

Maibaum Aufstellen und Hexennacht am Kornspeicher

Wie jedes Jahr stellten wir am 30.04.2023 den Maibaum am Kornspeicher auf. Bei der im Anschluss stattfindenden Feuer zur Walpugisnacht waren 3 Kameraden zugegen um die Feuershow abzusichern.
Aufstellen des Maibaums
Feuershow am Kornspeicher
22.04.2023

Amtsausscheid